Montag, 18. Oktober 2010

Dog Olympic Games

Hier mal ein kurzer Bericht vom Flyball von den Dog Olympic Games vom 15-17. Oktober in Lignano. So – wie war nun das Flyball der „anderen“ Belgier – die unter KKUSH Flyball betreiben?
Am Start waren 8 Belgische, 2 Italienische, 1 Tschechische, 1 Holländische und 1 Österreichische Mannschaft. Von der Organisation durch den Veranstalter war das Turnier eine Katastrophe.
Keine Information über Divisionseinteilung, Zeiteinteilung, Tierarztuntersuchung, Anmeldung, usw. weder auf der Webseite noch per Mail. Wir sind mit der Information „Unsere Meldung ist angekommen und wir sind in der ersten Division nach Italien gefahren.
Das Turnier selbst war Dank der belgischen - holländischen Durchführung sehr gut. Es gab sämtliche Informationen sofort auf den Anschlagtafeln. Einzig eine Lautsprecheranlage mit einer Durchsage der Läufe wäre noch im Round Robin sinnvoll gewesen. Weiters halfen die Belgischen Flyballer recht toll den Italienischen Mannschaften, welche noch nie bei einem Turnier, sowie mit einem EJS gelaufen sind.
So – nun zu den weniger tollen Dingen. Der Belag auf dem gelaufen wurde war ein „umgedrehter Teppich“, der aus schmalen Gummi- und Teppichhaarstreifen bestand. Auf Bedenken bezüglich Verletzungen meinten die Flyball Organisatoren, dass sie selbst nicht  glücklich darüber sind, dass es aber das Optimum wäre, was sie vom Veranstalter bekommen hätten. Dies war aus unserer Sicht sehr ärgerlich, da es im Bereich des Discdogings  noch genügend Wiesenfläche gegeben hätte. In der Double Elimination war für uns nach dem vierten Lauf Schluss - drei Hunde mussten mit offenen Pfoten zum Tierarzt!
Auch die Schieds-, Linien- und Boxrichter hatten teilweise sehr starke „Heimtendenz“ zu ihren belgischen Freunden.
Alles in allen ein sportlich nicht sehr wertvolles Wochenende – aber dafür in anderer Hinsicht sehr lehrreich!

Der Vollständigkeit ist noch zu erwähnen, dass wir den 4. Platz in der 1 Division belegt haben (Platz 3 wäre ohne Verletzungen möglich gewesen!) und unsere schnellste Zeit 18,48 Sekunden war!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen